Aktuelles aus unserem Firmenalltag 2021

Nachfolgend finden Sie unsere Artikel aus der Rubrik "Aktuelles aus unserem Firmenalltag" 2021 zu unterschiedlichen Themen rund um  Außentreppen, Eingangstreppen und Eingangspodeste zum Nachlesen.

Runde Eingangstreppe aus Naturstein mit seitlicher Rampe geplant, gefertigt, verpackt und geliefert nach Oeversee bei Flensburg

10.08.2021, Oeversee bei Flensburg, Schleswig-Holstein

Objekt-Nr. O-1945

Die Integration einer Rampe in das Gesamtbild einer Eingangssituation vor Einfamilienhäusern ist eine anspruchsvolle Aufgabe. In vielen Fällen fehlt ganz einfach der Platz für die Rampe. Unsere Kunden aus Oeversee bei Flensburg wählten eine runde Treppenform, die einen unauffälligen Übergang zur seitlichen Rampe in Richtung Garageneinfahrt ermöglichte. Als Naturstein für Podestfläche und vorgelagerte Trittstufe wurde der Naturstein Nero Assoluto z. in Kombination mit Shanxi Black für die geraden und runden Setzstufen (auch Stellstufen genannt) ausgewählt. Die Rampe selbst sollte gepflastert werden und war nicht Gegenstand des Liefergeschäfts. Passend zu unseren runden Treppenformen erfolgte die Ausführung der Sichtkanten an  der Podestplatte  und  vorgelagerten Trittstufe als stoßfeste, geschliffene Rundkante.

alte Eingangstreppe aus Pflastersteinen alte Eingangstreppe aus Pflastersteinen

alte Eingangstreppe mit Blick auf Garageneinfahrt Blick auf Garageneinfahrt (Anschluss Rampe)

Zeichnung für Eingangstreppe mit seitlicher Rampe Zeichnung für Eingangstreppe mit seitlicher Rampe

Leider liegt uns zu diesem Objekt auch noch kein Foto der fertigen Treppe vor.

Treppenstufen aus Granit nach Maß gefertigt und nach Cottbus geliefert

10.06.2021, Cottbus

Objekt-Nr. O-1914

Im Mai 2021 erhielten wir den Auftrag für die Lieferung von Treppenstufen aus Granit Padang Cristall für den Eingangsbereich eines Neubaus. Die Außenecken der Trittstufen sollten mit einem Bogen von 50 bzw. 20 cm ausgeführt werden. Die Höhendifferenz zwischen Unterkante Türschiene der Eingangstür und Oberkante Pflaster betrug 36,7 cm. Unter Berücksichtigung des erforderlichen Oberflächengefälles haben wir eine Fertigsteigung von 17,2 cm für zwei Treppenstufen inkl. Podest ermittelt. Die Podestfläche vor der Eingangstür wurde vom Kunden vermessen und wir haben die Werkteile nach Zeichnung auf Maß angefertigt und nach Cottbus geliefert.

Eingangstreppe vorher-Foto Rohbau Eingangstreppe 
Zeichnung für Treppenstufen mit Podest Zeichnung für Treppenstufen mit Podest

Die zugeschnitten Werkteile waren alle maßhaltig und es gab keine Beanstandungen. Vielleicht erhalten wir zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Foto der fertigen Treppe.

Treppenstufen für Terrassentreppe aus Naturstein auf Maß angefertigt und nach Bernau bei Berlin geliefert

11.05.2021, Bernau bei Berlin

Objekt-Nr. O-1864

Die Ausführung dieser Terrassentreppe mit 4 Steigungen war schon recht anspruchsvoll. Warum? Gewünscht war eine runde Treppe (möglichst halbrund), die wenig Platz beansprucht und bequem zu begehen ist. Die alte Treppe zum Garten hatte nur 3 Steigungen für die Überwindung der 66 cm Höhendifferenz von der Terrasse zum Garten. Mit mehr als 20 cm war die Tritthöhe der Stufen jedoch viel zu hoch und dadurch in der Begehung sehr unbequem. Die Kletterrosen rechts und links neben der Treppe sollten nicht versetzt werden, um den Rosenbogen zur Terrasse als gestalterischen Element des Gartens zu erhalten. Somit durfte die Treppenbreite nicht mehr als 191 cm betragen, viel zu wenig Platz für eine halbrunde Terrassentreppe mit 4 statt 3 Steigungen. Ein Kompromiss zur halbrunden Treppenform aufgrund der zusätzlichen Steigung für eine bessere Begehbarkeit der Treppe musste gefunden werden. Mit der ausgewählten Treppenform wurde die maximale Treppenbreite von 191 cm ausgeschöpft, durch 4 Steigungen eine bequeme Begehbarkeit umgesetzt und ein "bischen" rund ist die Treppe auch noch.


alte Terrassentreppe aus Betonsteinen
Zeichnung für Treppenstufen einer Terrassentreppe aus Naturstein Zeichnung Terrassentreppe aus Naturstein

Der Kunde hat sehr gut gemessen, wir haben keinen Fehler beim Zuschnitt gemacht und so hat auch die Montage wunderbar geklappt. Nach Fertigstellung der Zuwegung zum Eingang erhalten wir vielleicht später noch Foto.

Runde Eingangstreppe zum Hauseingang aus rotem Granit

Planen -bauen lassen- fertig!

04.02.2021, Seevetal im Landkreis Harburg in Niedersachsen

Objekt-Nr.-1793

Im Mai 2020 erhielten wir eine Anfrage für die Neugestaltung einer Eingangstreppe zum Hauseingang. Wie auf dem Vorher-Foto zu sehen, verfügte die alte Eingangstreppe lediglich über einen seitlichen Aufgang aus Richtung Garage kommend. Bei der Neugestaltung der Eingangstreppe sollte eine zweite Laufrichtung frontal zur Eingangstür angelegt werden, um so auf kürzestem Weg einen freien Zugang von der Straßenseite zu erhalten. Bei der Planung der Treppenform legten die Kunden besonderen Wert auf die Einbeziehung zweier Hochbeete rechts und links der Treppe als gestalterische Element für eine spätere Bepflanzung.

Wie so oft, haben wir mehrere Gestaltungsvorschläge unterbreitet. Die Kunden haben sich letztlich für eine runde Eingangstreppe entsprechend der dargestellten Zeichnung entschieden.


Für die Eingangstreppe haben wir eine neue Unterkonstruktion aus Beton hergestellt. Die Verlegung des Naturstein erfolgte im Dezember 2020 und im Anschluss haben die Kunden die Zuwegung zum Hauseingang neu gepflastert.

Etwa zwei Jahre später haben wir das schmiedeeisernes Geländer (siehe Foto links) nach individuellem Kundenwunsch geliefert und eingebaut.